immobilienfinanzierung frankfurt

Bausparen - eine sichere Geldanlage

Bausparen ist seit langen Jahren eine der besten und sichersten Geldanlagen. Wer sich für einen Bausparvertrag entscheidet, der hat immer mehr als eine Option. Zum einen sind Bausparverträge eine gute Geldanlage besonders in Hinsicht auf das Alter und zum anderen dienen Bausparverträge auch dazu, sich den Traum von einem eigenen Haus zu erfüllen. Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum es sinnvoll ist, einen Bausparvertrag abzuschließen und das sind die Vermögenswirksamen Leistungen.

Auch mit wenig Eigenkapital

Es heißt immer wieder, wer bauen will, der muss auf jeden Fall viel eigenes Kapital mitbringen. Wer aber nicht so viel Geld hat, der sollte sich über die Möglichkeiten der Bausparförderung informieren, denn mit Wohn-Riester wird ist es kein so großes Problem mehr, sich ein Haus zu bauen oder zu kaufen. Wohn-Riester, also die staatliche Förderung, wird auch gerne die Eigenheimrente genannt und das weist darauf hin, dass man auf diesem Weg auch etwas für die Altersvorsorge tun kann, ohne dafür sehr viel eigenes Geld zu investieren. Man kann schon in sehr jungem Alter damit beginnen für die Zukunft zu sorgen, um in ein paar Jahren dann der Herr im eigenen Heim zu sein.

Viele Chefs zahlen dazu

Vermögenswirksame Leistungen sind immer an die jeweiligen Tarifverträge der einzelnen Branchen gebunden, aber es sind maximal 470,- Euro im Jahr als Arbeitnehmersparzulage möglich. Jeder Angestellte, Auszubildende, Beamte oder Arbeiter kann sich mit den Vermögenswirksamen Leistungen ein kleines Vermögen aufbauen. Sehr viele Arbeitgeber beteiligen sich an dieser Förderung und es lohnt sich, mal beim Chef oder auch in der Personalabteilung zu fragen, wie hoch die Arbeitnehmersparzulage ist. Zusammen mit der Wohnungsbauprämie wird es dann möglich, ein Haus zu bauen, zu kaufen oder vielleicht auch ein geerbtes Haus komplett zu renovieren oder zu modernisieren. Um das beste Angebot zu finden, sollte man allerdings einen Bausparverträge Vergleich machen, um den passenden Anbieter zu finden.

Bausparen als Rendite Sparen