Braucht man einen Finanzberater 2024 noch, oder was macht ein Finanzberater eigentlich?

👉 10 Gründe für eine Finanzberatung oder warum ein professioneller finanzieller Rat sinnvoll für Dich ist:

10 Motive warum Verbraucher die Hilfe eines Finanzberater suchen. Es ist mehr als das Suchen einer Lösung für ein bestimmtes Finanzproblem. Viele Auslöser und Motive machen eine unabhängige Finanzberatung sinnvoll.

Wir nennen Dir konkret 10 Gründe für eine Finanzberatung die uns in der Praxis begegnen oder warum Kunden unserer Hilfe in Anspruch nehmen.

André Perko, Finanzberater Frankfurt

Die klassische Finanzberatung

Du hast ein konkretes finanzielles Problem und suchst die Beratung durch einen Finanzexperten. Der Berater liefert die Antwort, die dann direkt durch Dich als Lösung umgesetzt wird.

Du möchtest zum Beispiel 50.000 Euro anlegen und suchst hierfür eine gute Anlagemöglichkeit. Der Vermögensberater empfiehlt Dir gute ETFs und Dein Wunsch wurde umgesetzt.

Wir nennen das klassische Finanzberatung. Ganz so einfach ist das Motiv nicht immer. Neben dem Klassiker gibt es noch zahlreiche weitere Gründe, welche auch nicht direkt zu einer Umsetzung des Ratschlags führen. Die Nichtannahme der Empfehlung, kann an der Person des Finanzberater liegen, der vielleicht zu viel Fachchinesisch redet, oder nicht ausreichend auf Deine Wünsche eingeht – aber auch an der Ursprungsmotivation liegen.

👉 Nicht jede Ursprungsmotivation für Finanzberatung führt zu einer Umsetzung einer Finanzempfehlung.

Wir gehen deshalb im Folgenden auf die 10 Gründe für Finanzberatung ein:

1. Zeit sparen

In der Informationsflut des Finanzdschungels findest Du die richtige Lösung, aber nur mit einem hohen zeitlichen Aufwand. Du beschäftigst Dich nicht jeden Tag damit, und deshalb ist die Recherche aufwendig. Zeit, die Du vielleicht mit angenehmeren Dingen verbringen kannst. Spare Dir einfach den ganzen Aufwand. Ein guter Vermögensberater liefert zu Deinen Fragen der Geldanlage schneller eine Lösung. Ein Finanzberater kann Dich in viel kürzerer Zeit an das gewünschte Ziel bringen.

2. Aktiv werden

Die Menge an Informationen erschlägt Dich, und lässt Dich geradezu erstarren. Um vielleicht auch keine Fehler aufgrund der Informationsdichte zu machen, tust Du lieber mal gar nichts, oder verschiebst es auf später. Ein Finanzberatung kann hier auch helfen, Dinge endlich anzupacken.

3. Komplexität reduzieren

Tante YouTube oder Onkel Google bieten ein unendliches Angebot an Informationen. Wie trennst Du die Spreu vom Weizen oder filterst die für Deine Situation nützlichsten Informationen heraus? Dein Berater führt Dich durch den Informationsdschungel zielgerichtet zu Deiner optimale Lösung.

Er verringert Informationen auf die wichtigen Punkte, und reduziert auf das Wesentliche.

4. Rationale bewährte Finanzentscheidungen treffen

Du wirst von vielen Seiten emotional beeinflusst. Deine Handlungen und Erfahrungen der Vergangenheit haben Dich geprägt. Dein Bekannten- und Verwandtenkreis gibt Dir „gute“ Ratschläge. Oder man hat bei Dir im Umfeld oder der Familie Dinge schon immer so gehandhabt.

Zum Beispiel hat jedes Familienmitglied ein Sparbuch oder einen Bausparvertrag, ohne dies zu hinterfragen. Aber ist das wirklich sinnvoll?

Ein Finanzberater hilft Dir Finanzentscheidungen rational zu treffen, unbeeinflusst von Emotionen. In der Regel hat Dein Berater Probleme wie Du sie hast schon sehr oft gelöst.

5. Vertrauen stärken

Du hast selbst eine Lösung für Dich gefunden und bist Dir ziemlich sicher, dass Sie auch richtig ist. Dennoch bleibt vielleicht eine kleine Restunsicherheit übrig, ob es denn wirklich der beste Weg ist. Eine Zweimeinung eines Experten kann Dir hier sehr helfen. Deine Lösung wird im besten Fall bestätigt und Du hast nun die Sicherheit alles richtig gemacht zu haben. Dein Vertrauen wird durch Finanzberatung gestärkt.

Beispielsweise hast Du mehrere Angebote zur Baufinanzierung einer Wohnung vorliegen und möchtest wissen, welche Immobilienfinanzierung die Beste ist.

10 gruende fuer finanzberatung
10 Gründe für Finanzberatung oder was macht ein Finanzberater.

6. Sicherheit geben

Sicher hast Du schon viele Entscheidungen getroffen, wobei Du im Nachhinein unsicher warst ob Sie richtig waren. 

Bei Finanzentscheidungen kann ein Fehler teuer werden oder was oft vorkommt erst spät entdeckt werden.

⚠️ Eine Beratung per Provision hat meist ein Verkaufsinteresse und wird eine Bestätigung eher nicht geben, da ohne eine Umsetzung nichts verdient wird. Ein Honorarberater Frankfurt kann hier freier und ohne Verkaufsdruck handeln. ⚠️

Besser Du triffst Deine Entscheidungen gemeinsam mit einem Finanzprofi , damit Du Dich sicherer fühlst.

7. Gib Unangenehmes ab – Delegiere

Du kannst Dir Schöneres vorstellen, als über Finanzangelegenheiten oder noch schlimmer Versicherungen nachzudenken. Beschäftige Dich lieber mit den angenehmen Dingen des Lebens.

Lass einen Finanzberater die Dinge regeln, und mache Dir damit selbst mehr Freude. Beauftrage beispielsweise einen Finanzcheck Frankfurt als Beratungsgrundlage.

8. Einen Schuldigen haben

Geht es um die Finanzen hängt der Haussegen bei Paaren und Familien schnell mal schief. Man ist sich uneinig über verschiedene Lösungen und Wege. Wehe, es ist nicht der richtige Weg, dann bekommt es einem Partner nicht. 

Vermeide diesen Zwist von vorneherein und lass Deinen Finanzberater entscheiden, schließlich ist er dann auch schuld, sollte es nicht klappen.

Im Gegensatz zum Verbraucherschutz haftet ein Finanzberater auch persönlich für seine Empfehlungen.

9. Andere glücklich machen

In der Regel suchst Du für Dich selbst einen Expertenrat, aber manchmal suchst Du vielleicht für einen „Dritten“ einen guten Ratschlag. Vielleicht lässt Du Dich für diese Person beraten oder schickst sie gleich selbst zur Beratung.

Damit helfen Deine guten Erfahrungen mit dem Finanzberater auch dem Dritten und Du machst ihn damit glücklich. Klasse, wenn Du helfen kannst. Finanzberater Erfahrungen sind ein hilfreiches Mittel hierzu. Wir haben selbst die guten Erfahrungen unserer Kunden gesammelt.

10. Zuspruch erhalten

Über Geld redet man bekanntlich nicht. 

Du hast vielleicht scheu, Dich mit Freunden, Familie etc. über Deine finanziellen Angelegenheiten und Ziele zu unterhalten. Dann  kann ein Anlageberater Dich unterstützen, zuhören und die notwendige Konversation bieten, ihm kannst Du alles erzählen.

Fazit zum „was macht ein Finanzberater“

⚠️ Die Kenntnis über die 10 Gründe für eine Finanzberatung sind die Basis um zu verstehen, warum nicht aus jedem Finanzinteressenten ein guter Kunde wird. ⚠️

Es war von Anfang an vielleicht nur eine Zweitmeinung zur Stärkung der eigenen bereits getroffen Entscheidung gefragt, oder man wollte eine weitere Dritte Person glücklich machen. Der klassische Beratungsweg oder die Finanzberatung online führt folglich nicht immer zur Annahme einer Finanzempfehlung.

Ein professioneller Finanzberater wird Ihnen nie grollen, wenn Sie seiner Empfehlung nicht folgen. Er sollte es auch nicht persönlich nehmen.