Mach MEHR aus Deinen Finanzen: Für Geld, Vorsorge und Versicherung.

Jetzt zum Finanzcheck

myLife Lebensversicherung Erfahrungen - aus Sicht der Honorarberatung 

Die myLife Lebensversicherung ist ein Versicherungsunternehmen, das sich auf Vorsorgelösungen und Rentenversicherungen spezialisiert hat. Es ist Teil der myLife Lebensversicherung AG, die ihren Sitz in Göttingen hat. Unsere myLife Lebensversicherung Erfahrungen über die Jahre aus Sicht eines Finanzberater, sind Gegenstand dieses Artikels.

Bereist seit 2009 begleiten wir Kunden in der Altersvorsorge mit dem Versicherer aus Göttingen. Das Hauptgeschäftsfeld sind Netto-Lebensversicherungen als Vorsorgelösungen für die Honorarberatung. Weiteres Geschäftsfeld ist die Abwicklung von Lebensversicherungsbeständen, als sogenannte Run-Off-Gesellschaft. Bis zum Jahr 2015 war die myLife auch als Restschuldversicherer im deutschen Versicherungsmarkt aktiv.

Pro und Contra myLife - key facts

+ 👉 Vorsorgespezialist mit günstiger Kostenstruktur

+ 👉 Riesige Fonds und ETF Auswahl

+ 👉 Nettoprodukte frei von Provisionen

+ 👉 Führende Digitale Services

+ 👉 Flexible innovative Produkte

- ➖ Du brauchst einen Honorarberater

- ➖ Entwicklung der laufenden Verzinsung

Wer ist die myLife Lebensversicherung  

Historie der myLife Lebensversicherung AG

Die myLife Lebensversicherung AG des Jahres 2024 hat ihren Ursprung in der 1993 in Göttingen gegründeten Gutingia Lebensversicherung AG. Der Sitz des Unternehmens ist deshalb historisch bis heute in Göttingen. Die Göttinger Gruppe musste die Versicherung 2006 aufgrund einer vom Versicherungsunternehmen unabhängigen finanziellen Schwierigkeit verkaufen. Neuer Besitzer wurde der belgisch-niederländische Finanzkonzern Fortis, der damit in den deutschen Versicherungsmarkt eintrat und eine Umbenennung in Fortis Deutschland Lebensversicherung AG vornahm.

Im Zuge der Finanzkrise 2008 bekam der Konzern Schwierigkeiten und die Finanzgruppe wurde teilweise verstaatlicht und aufgespalten. Aus der Fortis Banken- und Versicherungsgruppe wurde eine reines Versicherungsunternehmen, die Umbenennung zur Ageas Deutschland Lebensversicherung AG wurde am 2011 vollzogen. Ebenfalls 2011 wurde die Versicherung an die Gesellschaft Augur Capital Private einen Private-Equity-Fonds verkauft. Mit dem Verkauf an Augur Capital wurde aus der Ageas die heutige myLife Lebensversicherung AG. Von 2019 bis 2022 gehörte die myLife der Mutschler Gruppe. Am 17.06.2022 verkaufte die Mutschler Gruppe die die myLife an die Ideal Versicherungsgruppe in Berlin.

Produkte und Dienstleistungen der myLife Lebensversicherung

Die myLife hat Ihren Schwerpunkt auf Produkte zur Altersvorsorge gelegt. Die hauptsächlich kapitalmarktorientierten Produkte basieren auf Fonds und ETFs. Es werden eine Fonds und ETF Rentenversicherung angeboten, als Fondsrente, Hybridrente oder als moderne myLife INVEST Variante. Verträge zur steuerlich geförderten Rürup-Rente oder ein ETF Riester sind ebenfalls im Angebot. Besonders die Basisrente überzeugt durch eine niedrige Kostenstruktur.

⚠️Generell werden als Besonderheit alle Produkte ausschließlich als Nettoversicherungen angeboten, deren Bezug ausschließlich über Honorarberater möglich ist.⚠️

Als Randprodukte existieren noch eine Risikolebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung, deren Relevanz und Stückzahlen aber zu vernachlässigen sind.

Wem gehört die myLife Lebensversicherung  

Die myLife Lebensversicherung AG gehört heute zur IDEAL Versicherung, einem Berliner Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der aus dem im Jahr 1913 gegründeten Volks-Feuerbestattungsverein Groß-Berlin hervorging. Heute wird die IDEAL Versicherung überwiegend mit Sterbegeld- und Pflegeversicherungen sowie klassischen Produkten zur Altersvorsorge in Verbindung gebracht. Die myLife Versicherung dagegen ist besonders gut im Bereich der kapitalmarktorientierten Produkte, wie fondsgebundenen Rentenversicherungen oder ETF Basisrenten aufgestellt.

myLife Lebensversicherung Erfahrungen im Markt 

Das macht die Versicherung besonders

Die Fortis erkannte mit dem Markteintritt in Deutschland das ein klassisches Vertriebsmodell auf Provisionen wenig erfolgreich sein wird. Es gibt bis heute gefühlt 80 Versicherungen die eine Versicherungsvermittlung auf Provisionsbasis betreiben, und der Wettbewerb ist entsprechend hoch. Vermittler erhalten dabei üblicherweise eine Versicherungsmakler Provision.

✅ Der Fokus wurde daher von Beginn an auf Nettoversicherungen und den Vertrieb über Honorarberater gelegt.

Ein paralleles Angebot an Bruttotarifen wurde im Laufe der Jahre abgeschafft, um auf 100 Prozent Netto zu setzen.

✅ Durch die langjährige Erfahrung und zahlreichen Produktinnovationen bezeichnen wir die myLife Lebensversicherung als Pioneer für Nettoversicherungen bezeichnen.

Die Effektivkosten sind in einer Spitzenposition im Markt und Produktinnovationen wie die myLife INVEST Police verbinden die Vorteile der Depotanlage mit der einer Versicherung.

Kundenfeedback und Vertragsentwicklungen

Bereits seit 2009 begleitet unsere Finanzberatung Frankfurt Kunden mit Verträgen bei der myLife. Wir sind "Partner der ersten Stunde" und länger dabei als die heutigen Vorstände des Unternehmens.

👉 Unsere Mandanten schätzen die Flexibilität und Transparenz der provisionsfreien Produkte.

👉 Die Wertentwicklungen und Wertstände der Versicherungen sind beachtlich und nicht zuletzt der niedrigen Kostenquote geschuldet.

👉 Die Verträge haben alle „Namens- und Besitzerwechsel“, von denen es reichlich gab, schadlos überstanden und durchweg alle Mandanten sind sehr zufrieden.

Nachteile der myLife

Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten, oder so.... das hervorragende Geschäftsmodel wies bis dato hervorragende Wachstumszahlen aus, welche Corona bedingt in 2022 erstmals rückläufig waren.

👉 In der Kapitalanlagebewertung haben sich hohe stille Lasten aufgrund des starken Zinsanstiegs gebildet, wovon die myLife mit am stärksten unter allen Versicherungen betroffen ist (laut: einer Untersuchung im November 2023 der Zielke research consult, basierend auf Zahlen des GDV.)

👉 Die einstmals hohe laufende Verzinsung hat sich mit 2,01 Prozent für 2024 zu einem starken Underperformer entwickelt und liegt unter dem Durchschnitt der deutschen Rentenversicherungen. Ein Umstand der hohen Einfluss auf die Rentenzahlung im Alter hat! Die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen hat von 2021 mit 3,0 Prozent auf 2,0 Prozent im Jahr 2022 verringert.

👉 Der Wettbewerb macht Druck und bringt vermehrt ebenfalls kosteneffiziente Produkte auf den Markt.

Angst und Sicherheit für Deine Altersvorsorge

Klar ist die myLife als Nischenanbieter für Nettoversicherungen nicht so bekannt wie eine Allianz oder AXA Versicherung, aber auch für sie gelten die gleichen Spielregeln und gesetzliche Bestimmungen. Das Unternehmen unterliegt deutschem Recht und der Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Eine hohe Finanzkraft und niedrige Verwaltungskosten sind Pluspunkte. Ratingagenturen und Prüfer stellen der Versicherung eine positive Bewertung aus. Kundengelder im Kerngeschäftsfeld sind Sondervermögen. Rendite und Sicherheit hat nichts mit Unternehmensgröße zu tun! Sofern eine Lösung der myLife Lebensversicherung AG zu Dir passt, ist es sicherlich eine gute Wahl.

mylife invest erfahrungen

Was ist myLife Invest 

MyLife Invest ist eine innovative Fondspolice der myLife Lebensversicherung gegen Einmalbeitrag, die es den Kunden ermöglicht, ihre Gelder in unterschiedliche Fonds und ETFS anzulegen. Das ist mit Einmalbeiträgen für die myLife Invest und in Form eines laufenden ETF Sparplan oder Fondssparplan in der myLife Invest Rente möglich. Dadurch haben die Kunden die Möglichkeit, von den Chancen des Kapitalmarktes zu profitieren und gleichzeitig ihre Risiken zu streuen. MyLife Invest kombiniert die Vorteile der Depotlösung mit den Vorteilen des Versicherungsmantels, ohne die Nachteile einer Versicherung (hohe Kosten) Dabei legt das Unternehmen großen Wert auf eine transparente Kostenstruktur und eine hohe Flexibilität für die Kunden.

Bei Kapitalleistungen werden nur die Hälfte der Erträge mit dem persönlichen Steuersatz besteuert, sofern der Vertrag 12 Jahre bestand und nach dem 62. Lebensjahr ausbezahlt wird.

Ein Vorteil auf lange Sicht gegenüber dem Depot bei dem Abgeltungssteuer fällig wird auf Entnahmen und jährlich auf thesaurierende oder ausschüttende Fonds.

Vorteil: Es fallen keine Abschluss- oder laufende Provisionen für den Vermittler an! Der Honorarberater wird im Gegenzug ein festgelegtes Honorar in Rechnung stellen.

Pluspunkt - Anlageauswahl: Für die Anlage stehen mehr als 7000 Fonds und ETFs in der myLife Invest zur Verfügung.

Fazit: Einschätzung zur myLife Lebensversicherung und myLife Invest 

Mit myLife Invest bietet die myLife Lebensversicherung Kunden eine innovative Anlagemöglichkeit, die Dir ermöglicht, Dein Kapital aktiv anzulegen und von den Chancen am Kapitalmarkt zu profitieren. Insgesamt ist myLife Lebensversicherung eine vertrauenswürdige und kompetente Adresse für Vorsorgelösungen.

Die myLife Lebensversicherung bietet eine Vielzahl von sehr guten Produkten zur besten Altersvorsorge. Kosteneffizienz und transparente Nettopolicen sind ein Pfund das uns als Finanzberater Spaß macht. Durch den Wettbewerb gibt es auch verstärkt Alternativen: Je nachdem um welche Schicht es im 3-Schichten Modell der Altersvorsorge geht, kann auch ein weiteres Angebot sinnvoll sein.

⚠️Tipp: Wenn Du wissen willst, ob die myLife für Dich sinnvoll ist, buche Dir ein Erstgespräch mit unserer Honorarberatung.⚠️

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung und dem Cookie-Kontrollzentrum.