der FINANCEDOOR GmbH

Kategorie: Versicherungen Seite 1 von 6

3-schichtenmodell-der-altersvorsorge

3-Schichtenmodell der Altersvorsorge

Das 3-Schichtenmodell der Altersvorsorge stellt eine grundlegende Struktur für die Organisation der Altersvorsorge in Deutschland dar. Diese Modell gliedert sich in drei Schichten, die jeweils unterschiedliche Vorsorgeformen beinhalten. Vor der Einführung des Altersvermögensgesetzes sprach man vom 3-Säulen-Modell. Jede Schicht erfüllt dabei bestimmte Funktionen und bietet verschiedene Möglichkeiten zur Absicherung im Alter.

Aus Säulen wurden Schichten.

André Perko, Finanzberater

Die erste Schicht: die gesetzliche Rentenversicherung

Die erste Schicht des 3-Schichtenmodells beinhaltet die gesetzliche Rentenversicherung (GRV) und die sogenannte Basisrente oder Rürup-Rente. Die gesetzliche Rente bildet die Basis der Altersvorsorge und ist für alle Arbeitnehmer in Deutschland obligatorisch. Die gesetzliche Rentenversicherung wird über Beiträge aus Lohn- und Gehaltseinkommen finanziert und bietet eine grundlegende Absicherung im Alter. Der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung wird sowohl von Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern getragen und beträgt derzeit 18,6% des Bruttoeinkommens (Stand 2024). Die Höhe der späteren Rente richtet sich nach der Anzahl der Beitragsjahre und der Höhe des erzielten Durchschnittseinkommens.

kinderinvaliditaetsversicherung sinnvoll

Kinderinvaliditätsversicherung – ein sinnvoller Schutz für Dein Kind

Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Kinder ist uns allen ein wichtiges Anliegen. Gerade weil Kinder noch so jung und verletzlich sind, ist es besonders wichtig, sie bestmöglich abzusichern. Eine Möglichkeit der Absicherung ist die Kinderinvaliditätsversicherung, die im Falle einer Invalidität finanzielle Unterstützung bietet. Doch ist eine solche Versicherung wirklich sinnvoll? Gibt es Alternativen wie beispielsweise die Berufsunfähigkeitsversicherung? In diesem Blogbeitrag wollen wir uns mit den verschiedenen Aspekten der Kinderinvaliditätsversicherung beschäftigen und Dir dabei helfen, die bestmögliche Entscheidung für Dein Kind zu treffen.

Seite 1 von 6

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén