Du findest Preis-Leistungsverzeichnisse der PKV bei vielen Privaten Krankenversicherer. Diese Auflistungen legen den monetären Wert in Euro für bestimmte Leistungen fest. Im Zahnbereich und bei Heilmitteln (dies sind zum Beispiel Massagen oder Physiotherapie) gibt es oft Preis-Leistung-Verzeichnisse. Es gibt PKV Unternehmen mit Listen und Private Krankenversicherungen die auf die Auflistung verzichten. Vorsicht ist hier geboten. Die Inhalte sind sehr wichtig für den Leistungsumfang. Durch die Preis-Leistungsverzeichnisse der Privaten Krankenversicherung kommt es zu Kürzungen der Leistungen im Krankheitsfall. Reichen die aufgeführten Beträge nicht aus, wird eine Rechnung anteilig reduziert. Der Versicherungsnehmer muss Teile selbst tragen.
Ein Anrecht auf Anpassung einer einmal vereinbarten Liste besteht nicht. Die sogenannte Sachkostenliste ist mit Ihrer Kenntnis nicht so schlimm, allerdings zeigt unsere langjährige Erfahrung als PKV Experte für die Private Krankenversicherung Frankfurt, dass die Existenz im Laufe der Jahre in Vergessenheit gerät. Wer denkt bei einem Zahnarztbesuch schon, an die Mitnahme einer Preisliste, welche seit vielen Jahren abgeheftet bei den Vertragsunterlagen ruht. Man stelle sich auch die große Freude beim Behandler vor, wenn Sie mit Ihrer Preisliste in die Praxis stolzieren!
Bildquelle: pixabay.com – @Ricinator
Leistungskatalog in der Gesetzlichen Kasse
Einen Leistungskatalog in der GKV gibt es so zunächst nicht, es gibt keine begrenzte Aufzählung, allerdings gilt das Fünfte Sozialgesetzbuch (SGB V) in welchem eine jede Leistung „ausreichend und bedarfsgerecht“, sowie dem Wirtschaftlichkeitsgebot zu unterwerfen ist und damit „ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein müssen, sowie das Maß des Notwendigen nicht überschreiten“ dürfen. Optimale beste Medizin wird damit nicht immer gewährleistet sein.
Begrenzungen durch „ortsübliche Preise“, „einfache Ausführung“ oder „angemessene Höhe“
Eine „einfache Ausführung“ oder „angemessene Höhe“ bieten eine gewissen Charme, allerdings nur für den Versicherer. Diese Begrifflichkeiten sind nicht exakt definiert und bergen dadurch ein gewisses Streitpotential im Leistungsfall. Ist der Zahnersatz in Frankfurt am Main oder München teurer als der Zahnersatz in Mecklenburg-Vorpommern oder im Bayerischen Wald? Ein PKV Anbieter kann eventuell die Karte „ortsübliche Preise“ spielen.
Fazit zu Preis-Leistungsverzeichnisse der PKV
Keine Listen zu haben ist sicherlich etwas besser und es gibt genügend Tarife in der Privaten Krankenversicherung die ohne diese Beschränkungen auskommen. Begrenzungen sind nicht böse gemeint, aber sie sollen
helfen ausufernde Leistungen zu begrenzen und damit gegebenenfalls einen Beitrag zur Beitragsstabilität zu leisten. Es ist ratsam den Inhalt von Preis-Leistungsverzeichnissen der Privaten Krankenversicherung sehr genau zu kennen. Idealerweise lassen Sie sich durch einen unabhängigen Finanzberater Frankfurt informieren.