Ein Unfall auf dem Spielplatz, beim Radfahren oder in der Schule kann passieren.  👉 Ist deshalb eine Kinderunfallversicherung sinnvoll?

Wie sinnvoll ist es, wenn Eltern oder Großeltern eine Unfallversicherung für Kinder abschließen. Lohnt sich die Kinderunfallversicherung, oder gibt es bessere Versicherungen für Kinder?

Unsere Versicherungsexperten geben Dir die Antwort.

Viele Eltern stellen sich die Frage, welche wichtigen Versicherungen ihre Kinder brauchen. In welchen Versicherungen sind Kinder automatisch mitversichert, und welche müssen neu abgeschlossen werden.

👉 Klar, muss eine Krankenversicherung und Private Haftpflichtversicherung für Kinder bestehen.

Dann stellen sich Eltern die Frage nach dem richtigen Risikoschutz, und besonders ob die Kinderunfallversicherung Sinn macht.

Gesetzliche Unfallversicherung für Kinder

Besucht das Kind eine Schule, den Kindergarten oder eine andere Tageseinrichtung, ist es dort gesetzlich unfallversichert. Auch auf dem direkten Weg dorthin und zurück gilt die Versicherung über die gesetzliche Unfallversicherung.

Sobald jedoch der der direkte Weg unterbrochen wird, um beispielsweise einen Freund zu besuchen oder um den nahegelegenen Spielplatz zu besuchen endet der gesetzliche Unfallversicherungsschutz. 

Eine Kinderunfallversicherung gilt 24/7 und damit immer! Egal ob in Schule, Freizeit oder beim Sport

FINANCEDOOR Versicherungsmakler Frankfurt

Die gesetzliche Versicherung für Kinder übernimmt auch Kosten für Prävention, Information, Behandlungskosten beim Arzt und Zahnarzt, für Krankenhaus-Kosten, sowie notwendige Fahrkosten, Arzneimittel , sowie Heil- und Hilfsmittel. Pflegeleistungen und Unterstützung bei der schulischen Bildung werden auch erstattet.

Private Kinderunfallversicherung

Für den 24-Stunden-7-Tage-rundum-Schutz ist die Kinderunfallversicherung sinnvoll.

Die Unfallversicherung für Kinder ist bereits für wenige Euro zu haben, oder kann in die Familienunfallversicherung eingeschlossen werden.

Hauptbaustein ist die Versicherungssumme im Invaliditätsfall, welche durch eine Progression gesteigert wird. Da für Kinder unter 6 Jahren noch keine Berufsunfähigkeitsversicherung Beratung geht, sollte bis dahin eine Unfallrente abgeschlossen werden.

👉 Bereits ab 6 Jahren ist eine Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung möglich.

Tarifvergleich Kinderunfallversicherung
Beispiel Tarifvergleich zur Kinderunfallversicherung

Sinnvolle Bausteine für die Kinderunfallversicherung sind ein sogenanntes Gipsgeld, welches eine Einmalzahlung bei Knochenbrüchen vorsieht. Ein Unfallkrankenhaustagegeld leistet für jeden Tag stationären Aufenthalt im Krankenhaus eine vereinbarten Tagessatz in Euro.

Es gibt viele wichtige Leistungen innerhalb einer Unfallversicherung, speziell für Kinder sind zusätzliche Punkte zu beachten. Beispielsweise sind die Leistungen für Vergiftungen oder Schönheits-OPs sinnvoll.

👉 Wir empfehlen keinen eigenen Versicherungsabschluss, sondern eine unabhängige Beratung durch den Versicherungsmakler Frankfurt.

Profitiere von der Kompetenz eines Profis und spare Zeit für eine eigene Suche. Beispielsweise für eine Unfallversicherung ohne Gesundheitsfragen bei bestehenden Vorerkrankungen.

Angebot Kinderunfallversicherung
Angebotsvergleich zur sinnvollen Kinderunfallversicherung

Warum die Kinderunfallversicherung sinnvoll ist – und was noch

Laut dem Statistischen Bundesamt sind rund 194.000 Kinder in Deutschland schwerbehindert (Stand 2023). Das sind rund 1,5% aller Kinder, die wenigsten von Geburt an. Eine Wette auf Wahrscheinlichkeiten macht keinen Sinn, denn trifft es ein Kind sind die Kosten meist enorm.

Es gibt eine große Zahl an Kindern die aufgrund einer Krankheit in die Invalidität fallen. Hier leistet eine Kinderunfallversicherung nicht.

👉 Es kann daher auch auf eine Kinderinvaliditätsversicherung gesetzt werden, die neben dem Unfall auch die Krankheit versichert.

Die Versicherungsleistung wird als Rente oder einmalige Kapitalzahlung erbracht. Das Kapital kann zum behindertengerechten Umbau der Wohnung, oder zur Beschaffung teurer Hilfsmittel, wie beispielsweise eine Krankenfahrstuhls oder eines Transportmittels verwendet werden.

Leider ist diese Versicherung eher unbekannt, und wenig beliebt im Angebot von Versicherungen. Eine gute Beratung findet verfügbare Tarife.

Kinderunfallversicherung, Kinderinvaliditäsversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung

Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual. Mach’s dir einfach, spare Zeit und nimm die Abkürzung. Nutze einen Versicherungsberater für deine Situation. Der Experte kann individuell und bedarfsgerecht zu den Möglichkeiten der Vorsorge beraten, und kenn den Versicherungsmarkt und kann auch Aussagen darüber machen, wie hoch sollte eine Unfallversicherung sein.

Weitere interessante Artikel:

Grundfähigkeitsversicherung – sinnvoller als BU